Mareike Röhl M.A.

Dienstzimmer: Raum 212 (CoDArchLab)

Email: mareike-roehl(at)web.de

Lebenslauf

• geboren 1986
  • 2007 Abitur in Bergheim
  • seit 2008 Studium der Klassischen Archäologie und Geschichte an der Universität zu Köln
  • 2013 Bachelorabschluss an der Universität zu Köln (Thema der Bachelorarbeit: „Die städtebauliche Entwicklung von Timgad“)
  • seit 2013 Studium der Klassischen Archäologie und Geschichte an der Universität zu Köln
  • 2017 Masterabschluss an der Universität zu Köln (Thema der Masterarbeit: „Urbane Wirtschaftsräume in Nordafrika am Beispiel von Volubilis, Timgad und Sabratha“)
  • seit 2017 Promotion an der Universität zu Köln mit dem Thema: „Urbane Wirtschaftsräume in Nordafrika“ (Arbeitstitel)

Studienbegleitende Tätigkeiten

• 2011 – 2014 Studentische Hilfskraft am Archäologischen Institut der Universität zu Köln – Arbeitsstelle für Digitale Archäologie (CoDArchLab, Objektdatenbank Arachne), Projekt: Rezeption der Antike im Semantischen Netz
  • 2015 – 2016 Wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Archäologischen Institut - Arbeitsstelle für Digitale Archäologie (CoDArchLab, Objektdatenbank Arachne), Projekt: Digitalisierung Hinkel - Archiv
  • seit 2017 Wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Archäologischen Institut - Arbeitsstelle für Digitale Archäologie (CoDArchLab, Objektdatenbank Arachne), Projekt: Gelehrte, Ausgräber und Kunsthändler: Die Korrespondenz des Instituto di Corrispondenza Archeologica als Wissensquelle und Netzwerkindikator

Publikationen

• H. Rose - L. Berger - M. Röhl - F. Kähler - U. Stockinger, Rezeption der Antike im Semantischen Netz II, KuBA 2, 2012, 267-270.
  • H. Rose - L. Berger - M. Röhl, Rezeption der Antike im Semantischen Netz III – Ergebnisse und Perspektiven, KuBA 3, 2013, 275-279.
  • H. Rose - M. Röhl - L. Berger, Medium Stichwerke. Der Kupferstich in den archäologischen Wissenschaften in: Antike Plastik 5.0:// 50 Jahre Forschungsarchiv für Antike Plastik in Köln. Ausstellung im Akademischen Kunstmuseum (Münster 2014) 182-190.
  • M. Röhl, Brian B. Shefton (1919–2012). The »British partner« in: Antike Plastik 5.0:// 50 Jahre Forschungsarchiv für Antike Plastik in Köln. Ausstellung im Akademischen Kunstmuseum (Münster 2014) 163-166.