Online-Recherche im Printbestand der Bibliothek

Da die Seiten der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln vor einiger Zeit Opfer eines Cyberangriffs geworden sind, ist es derzeit nicht möglich nach Signaturen im Online Katalog der Bibliothek zu suchen. Auf den Seiten zum Cyberangriff der USB wird jedoch eine Alternative zur Suche im hbz-Verbundkatalog angeboten:

Recherche im Printbestand
Da unser USB-Portal als Rechercheoberfläche noch abgeschaltet bleiben muss, empfehlen wir Ihnen, für die Literaturrecherche in unserem Printbestand den Verbundkatalog des hbz zu nutzen. Hier sind alle Printbücher der zentralen Universitäts- und Stadtbibliothek Köln und ihrer Abteilungen sowie von den meisten Campusbibliotheken der Universität zu Köln eingespeist. Auch ein Teil unserer Ebooks ist hier verzeichnet.

Tipps für die Suche im hbz-Verbundkatalog:
Beim Titel auf 38 K: USB klicken, das führt zur Signatur.
Die Signaturen 24A – 45A stehen in unserem Sofortausleihbereich, das heißt Sie können diese Bücher eigenständig ausleihen. Das Hauptgebäude der USB ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Übrigens: Im Sofortausleihbereich stehen alle Bücher, die wir in den letzten 20 Jahren angeschafft haben. Ältere Bestände sind im Magazin untergebracht und können derzeit nicht bestellt werden.